Veröffentlichungen

Ein neuer Standard für die deutsche Industrie:

Wertstromdesign

Bisher war über Lean Management und Wertstromdesign immer sehr viel zu hören, aber nur sehr wenig Fundiertes zu lesen. Das ist nun anders. Mit dem Buch Wertstromdesign von Klaus Erlach wird das Anwendungsspektrum der Wertstromanalyse differenziert und deutlich erweitert. Zusätzlich geben die zehn Gestaltungsrichtlinien dem Praktiker einen klaren Leitfaden zur optimalen Neuausrichtung seiner Produktionsabläufe. Damit gibt es erstmals einen zuverlässigen methodischen Weg hin zu einer schlanken Fabrik.

Erlach, Klaus:
Wertstromdesign. Der Weg zur schlanken Fabrik. > Springer 2010


Das will ich haben!

> Kurzvorstellung zum Download (pdf)


Vertiefung: Wertstrom in der Instandhaltung

Cover Imstandhalter Der im Instandhaltungs-Berater erschienene Beitrag zeigt, welche spezifische Rolle die Wertstrommethode in der Instandhaltung spielt.

Es werden Zielvorgaben für die Instandhaltung entwickelt, die die Erarbeitung einer an den Erfordernissen der Produktion orientierten Instandhaltungsstrategie ermöglichen. So sind die beschränkten finanziellen und personellen Ressourcen der Instandhaltung an erster Stelle auf die Kapazitätsengpässe zu konzentrieren. Die dort erreichte Reaktionsschnelligkeit und Instandsetzungsgeschwindigkeit ist ausschlaggebend für die Gesamtleistung des Wertstroms.

An zweiter Stelle ist der Fokus der Instandhaltung aber auch auf die Flexibilitätsengpässe zu richten. Diese können eigentlich nur mit Hilfe der Wertstrommethode identifiziert werden. Gelingt hier eine auch nur geringfügige Verbesserung der technischen Verfügbarkeit, dann können Losgrößen, Bestände und Durchlaufzeiten massiv gesenkt werden. So kann auch eine variantenreiche Produktion näher am Kundenbedarf arbeiten. Schlechte Verfügbarkeiten an den anderen Produktionsprozessen erzeugen zwar schlechte OEE-Kennzahlen, sind aber letztlich für die Gesamtleistung des Wertstroms irrelevant, so lange sie durch übermäßige Verschlechterung nicht ihrerseits neue Engpässe erzeugen.

Erweiterung: Energiewertstrom. Der Weg zur energieeffizienten Fabrik

Cover Energiewertstrom Das im Fraunhofer Verlag 2009 erschienene Buch zeigt, wie eine Steigerung der Energieeffizienz in der industriellen Produktion methodisch erreicht werden kann.

Die Energiewertstrom-Analyse dient der systematischen Erfassung und Bewertung produktionsprozessbezogener Energieverbräuche. Darauf aufbauend werden durch Anwendung von acht Gestaltungsrichtlinien im Rahmen des Energiewertstrom-Designs umfassend Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung entwickelt.

Das Buch ist konzipiert als Arbeitshilfe zur Energieeffizienzsteigerung und richtet sich somit vorrangig an Produktionsverantwortliche und all diejenigen, die im Unternehmen mit der Optimierung des Energieeinsatzes und der Energiebereitstellung beauftragt sind.
Weiterführende Informationen: www.energiewertstrom.de

Einführung in die Energiewertstrommethode:
Praxis Energiemanagement digital
Diese von der TÜV Media GmbH betriebene Online-Plattform liefert zahlreiche Informationen und praktische Arbeitshilfen zu Energiemanagementsystemen.

Praxis-Report: Wertstromdesign in der Anwendung

Der kurze Artikel zeigt die vier Schritte einer zielorientierten Anwendung des Wertstromdesigns: Wie können Sie nun die Vorteile der Wertstrommethode am effizientesten nutzen?

  1. Abteilungen koordinieren: Mitarbeiterschulung
  2. Pilot-Projekt definieren: Produktfamilienbildung
  3. Sehen lernen: Wertstromanalyse
  4. Gestalten lernen: Wertstromdesign mit Gestaltungsrichtlinien

Weitere Informationen: Artikel downloaden (pdf)